Den dänischen Gast kennenlernen

Dänemark, das ist doch gleich nebenan. Das kann dort doch gar nicht so anders zugehen, oder? Moment! Es lohnt sich, über den Hintergrund, die Erwartungen, die Lebensbedingungen und Werte seiner Gäste nachzudenken und zu wissen, was sie zu glücklichen Urlaubern macht, die ihre Begeisterung weitertragen.

Fit in 59 Sekunden

Die Zusammenfassung "Fit in 59 Sekunden" informiert Sie schnell und unkompliziert über das Kapitel "Den dänischen Gast kennenlernen". Sie möchten es genauer wissen? Auf den folgenden Seiten gehen wir explizit darauf ein.

So sieht der Däne uns bzw. Deutschland

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit, schnelle Autobahnen, verschlossen, besserwisserisch, formell und steif und starker Ordnungssinn (teilweise etwas penibel).

Der glückliche Däne

Die Dänen zählen zum glücklichsten Volk der Welt. Freundlichkeit und Hygge (Gemütlichkeit, Warmherzigkeit sowie Gemeinschaft) gehören dazu! Er ist ein Familienmensch, Kinder erhalten denselben Respekt wie Erwachsene. Er ist humorvoll, auch wenn dieser Humor ein wenig anders ist als der deutsche Humor.

Der stolze Däne

Er liebt seine Königsfamilie und ist stolz auf sein Land, es herrscht ein starkes Wir-Gefühl. Dänemark ist Mitglied der EU, hat jedoch die dänische Krone.

Der informelle Däne

Er ist informell, leger und flexibel. Auch in der Kommunikation: Duzen und nicht Siezen ist angesagt. Freundlicher Smalltalk gehört immer dazu.

Der lösungsorientierte Däne

Er ist lösungsorientiert und erwartet Kompromisse.

Der Däne, der passive Deutschsprecher

Viele Dänen sind eher passive Deutschsprecher: Besonders die älteren Dänen verstehen Deutsch, aber sprechen es nicht. Die englische Sprache ist in Dänemark sehr verbreitet.

Der digitale Däne

Dänemark ist ein digitaler Vorreiter, das Leben passiert online - auch die ältere Generation ist internetaffin. Kostenfreies WLAN ist er gewohnt.

Der bargeldlose Däne

Die Dänen nutzen selbst für Kleinstbeträge wie eine Tasse Kaffee oder eine Zeitung die Kreditkarte (oder Mobile-Payment).

Der ausgabefreudige Däne

Höhere Lebenshaltungskosten sind ein Grund, in Deutschland Urlaub zu machen und einzukaufen.

Der "nahe" Däne

Die Nähe zur Metropolregion Hamburg beinhaltet eine große Chance: Der Großteil der Dänen ist schon in wenigen Stunden vor Ort, besonders da er hauptsächlich mit dem Auto anreist.

Den dänischen Gast kennenlernen

› Hier zum Download