Den niederländischen Gast kennenlernen

Niederlande? Da fällt Ihnen sicher gleich eine ganze Menge zu ein! Nämlich Tulpen, Windmühlen, Käse und viele Caravane auf den Autobahnen. Es steckt aber noch eine ganze Menge mehr Interessantes in dem Land zwischen Belgien, Deutschland und der Nordsee.


Fit in 59 Sekunden

Die Zusammenfassung "Fit in 59 Sekunden" informiert Sie schnell und unkompliziert über das Kapitel "Den niederländischen Gast kennenlernen". Sie möchten es genauer wissen? Auf den folgenden Seiten gehen wir explizit darauf ein.

So sieht der Niederländer uns bzw. Deutschland

Zuverlässig, ehrlich, gründlich, effektiv, organisiert, effizient, aber auch steif, wenig locker, perfektionistisch, arrogant, besserwisserisch, intolerant und humorlos.

Der stolze Niederländer

Ein Viertel des Landes liegen unter dem Meeresspiegel. Daher mussten die Niederländer häufig gemeinsam als Nation die Wassermengen bezwingen. Lange Zeit war das Land eine angesehene Kolonialmacht und Seefahrernation. Beides Gründe, um stolz auf das Land und die Königsfamilie zu sein.

Der ausgelassenen Niederländer

Gezelligheid und Humor gehören zum Alltag dazu. Der Niederländer ist ein Familienmensch und verbringt gern Zeit mit den Kindern und Freunden.

Der vielseitige Niederländer

Zusammenhalt, Gemeinschaftssinn, Offenheit, Toleranz (Vorschriften werden nach Zweckdienlichkeit ausgelegt), Egalitarismus, Diskussion und Konsensfindung, Direktheit und Ehrlichkeit (Bitte diese Eigenschaft nicht mit Unfreundlichkeit verwechseln, der Niederländer ist ein sehr freundlicher Mensch) beschreiben den Niederländer sehr gut.

Der kommunikative Niederländer

Die Erwartung, dass alle Niederländer Deutsch sprechen, trifft häufig nicht zu. Englisch hingegen ist die Sprache, die der größte Teil der Niederländer sehr gut spricht. Direkte Ansprache, duzen, diskutieren, die Wichtigkeit von Smalltalk und informelle Sprache prägen die Kommunikation.

Der digitale Niederländer

Der Niederländer ist sehr internetaffin, 91 Prozent nutzen (fast) täglich das Netz. Er erwartet, dass er dieses auch im Urlaub tun kann: Kostenfreies WLAN, Informationen über digitale Medien sowie die Möglichkeit, online zu buchen und zu zahlen, sind für ihn unabdingbar.

Der preissensible Niederländer

Der Niederländer ist Preisaktionen sowie Rabatte gewohnt. Diese sind für ihn ein Grund, eine Produkte und Leistungen zu buchen und zu kaufen. Er erwartet immer eine hohe Qualität und sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den touristischen Dienstleistungen in Deutschland als sehr positiv an. Die Lebenshaltungskosten in den Niederlanden liegen zum Teil über denen in Deutschland. Kartenzahlung ist bei dem Niederländer eine sehr beliebte Zahlungsmethode, selbst Kleinstbeträge werden damit gezahlt.

Den niederländischen Gast kennenlernen

› Hier zum Download