Der internationale Gast in Ihrem Haus - Einzelhandel

Nun geht es darum, sich aktiv in Ihrem Haus auf Ihren internationalen Gast einzustellen. Nutzen Sie die folgenden Seiten als einen Denkanstoß für Ihr Einzelhandelsgeschäft!

Fit in 59 Sekunden

Die Zusammenfassung "Fit in 59 Sekunden" informiert Sie schnell und unkompliziert über das Kapitel "Der internationale Gast in Ihrem Haus". Sie möchten es genauer wissen? Auf den folgenden Seiten gehen wir explizit darauf ein.

Feilen Sie an Ihren Leistungen

Bieten Sie Produkte an, die Ihr internationaler Gast erwartet, sich wünscht oder die ihn sogar überraschen. Häufig bevorzugt der internationale Gast landes- und regionaltypische Produkte, kulinarische Delikatessen, Produkte, die in der Heimat schwer erhältlich oder teurer sind, Souvenirs sowie zum Teil auch Alltagsprodukte.
Lernen Sie die landestypischen Gewohnheiten (wie Öffnungszeiten) sowie die Reisegepflogenheiten (u.a. Art der Anreise und der Unterbringung) des Gastes kennen. Berücksichtigen Sie auch sein Preisgefühl: Viele Nationen sind Preisaktionen gewohnt.
Zusatzleistungen wie steuerfreies Einkaufen sowie Informationen über Ausfuhrbestimmungen stellen für den internationalen Gast einen Mehrwert dar.
Besonders im Ausland kann die Atmosphäre den Gast beflügeln, Produkte zu kaufen. Zeigen Sie dem Gast schon von Außen, dass internationale Gäste willkommen sind.

Kommunizieren Sie mit Ihrem internationalen Gast

Ob bei Ihrer Beschilderung, bei der persönlichen Kommunikation und gegebenenfalls auch auf Ihrer Internetseite: Mit der englischen Sprache werden Sie mit vielen Ihrer internationalen Gäste kommunizieren und Sie von Ihren Produkten überzeugen können. Ein paar Worte bzw. Phrasen in der Muttersprache zeigen dem Gast, dass er willkommen ist.

Gehen Sie auf Ihren internationalen Gast ein

Ihre Aufmerksamkeit ist durchgehend gefordert. Gehen Sie auf die kulturellen Gepflogenheiten ein und beachten Sie die landestypischen Verhaltens- und Kommunikationsregeln. Sprechen Sie Empfehlungen aus: Besonders im Ausland  ist man dankbar für einen persönlichen Tipp. Beschwerden von einem internationalen Gast beinhalten besondere Herausforderungen. Bereiten Sie sich auf den Umgang mit dem Gast vor - Übung macht den Meister.

Akzeptieren Sie Kreditkarten

Kreditkartenakzeptanz wird von vielen internationalen Gästen erwartet. Auch Mobile-Payment (Zahlung mit dem Handy) nimmt in anderen Ländern mehr und mehr zu.

Bieten Sie kostenfreies WLAN an

Kostenfreies und gut-funktionierendes WLAN ist für internationale Gäste ein Muss, auch in einem Einzelhandelsgeschäft.

Machen Sie den internationalen Gast zur Teamaufgabe

Internationale Servicequalität kann nur dann geboten werden, wenn das gesamte Team bereit ist, sich auf den internationalen Gast einzustellen.

 

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Durch die Brille des internationalen Gaste schauen - Einzelhandel

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Unser Tipp:

Haben Sie keine Bedenken, es müssen nicht immer zeit- und kostenintensive Maßnahmen sein. Häufig sind es schon kleine Veränderungen, die den Aufenthalt Ihres internationalen Gastes erleichtern und letzendlich auch das gesamte Team entlasten.