Hilfe

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen rund um das LOGBUCH INTERNATIONAL zusammengestellt.

Haben Sie weitere Fragen zum LOGBUCH INTERNATIONAL oder dem Leitprojekt? Kontaktieren Sie das Projektbüro oder Ihre regionalen touristischen Ansprechpartner hierzu gern.

Was ist das LOGBUCH INTERNATIONAL?

Das LOGBUCH INTERNATIONAL ist ein Teil des Leitprojektes "Welcome to Metropolregion Hamburg". Das Leitprojekt hat zum Ziel, internationale Gäste für die Metropolregion Hamburg zu begeistern. Das LOGBUCH INTERNATIONAL setzt sich aus zwei Maßnahmen zusammen und unterstützt Sie dabei, zum perfekten internationalen Gastgeber zu werden.

  • Das LOGBUCH INTERNATIONAL online ist eine kostenfreie Wissensplattform. Sie vermittelt Hintergrundwissen zum internationalen Gast, gibt praktische Tipps und stellt praxisnahe Werkzeuge, die Ihnen den Umgang mit dem internationalen Gast vereinfachen, bereit.
  • LOGBUCH INTERNATIONAL on tour widmet sich dem Bereich Schulungen und Veranstaltungen.

Wer steckt dahinter? Die Metropolregion Hamburg finanziert seit über 50 Jahren Kooperationsprojekte zur Zusammenarbeit in der Region. Das Leitprojekt wird flächendeckend von über 30 Partnern unterstützt: touristische Dachorganisationen, IHKs, die Landesmarken sowie weitere touristische Akteure. Alle haben das gemeinsame Ziel, die Region für den internationalen Gast fit zu machen.  

Was ist die Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online?

Sehen Sie das LOGBUCH INTERNATIONAL online als einen Werkzeugkasten mit hilfreichem Wissen, vielen wertvollen Tipps und Tricks und handlichen Werkzeugen, die Ihnen den Alltag erleichtern. Selbstverständlich müssen Sie nicht alle Inhalte des Werkzeugkastens gleichzeitig anwenden. Schauen Sie hinein und entscheiden Sie, was Ihnen weiterhilft. In der Metropolregion Hamburg gibt es über 20.000 touristische Unternehmen, daher wird eventuell nicht immer alles maßgeschneidert zu Ihrem Unternehmen passen.

Das LOGBUCH INTERNATIONAL online entwickelt sich ständig weiter. Zum jetzigen Zeitpunkt erhalten Sie Informationen über den internationalen Gast sowie über den Quellmarkt Dänemark. Ab Winter 2017 folgt der Quellmarkt Niederlande und ab 2018 folgen die weiteren Länder Schweiz, Österreich und Schweden. Für 2018 ist ein Menükarten-Übersetzer geplant. Sie sehen, hier wird sich noch einiges tun - es lohnt sich daher, häufiger "reinzuschauen"!

Wie funktioniert das LOGBUCH INTERNATIONAL online?

Das LOGBUCH INTERNATIONAL online ist in mehrere Bereiche untergliedert: Wissen, Werkzeugkasten und eLearning-Bereich.

  • Der Bereich "Wissen" hält Informationen über den internationalen Gast und länderspezifisches Wissen zu dem Markt  Dänemark bereit. (Weitere Märkte folgen.)

  • Der "Werkzeugkasten" enthält viele praxisnahe Werkzeuge sowie den Tourismus Sprachführer und Piktogramme zum kostenfreien Download von Jourist Verlag, Checklisten, Denkanstöße und vieles mehr sowie die Möglichkeit, sich Ihr persönliches Handbuch aus den Inhalten der Wissensplattform zusammenzustellen.

  • Im eLearning-Bereich können Sie Ihr Wissen testen. So können Sie Ihren persönlichen Lernfortschritt überwachen. Am Ende, bei der erfolgreichen Bewältigung, erhalten Sie ein Zertifikat.

Wer kann am LOGBUCH INTERNATIONAL online teilnehmen?

Jeder, der bereit ist, sich auf den internationalen Gast einzustellen. Dabei ist es egal, aus welcher touristischen Branche Sie kommen, ob Sie bereits viel oder wenig Erfahrungen mit internationalen Gästen haben, ob Sie in der Unternehmensführung, im Service, in einem Ein-Mann-Betrieb oder in einem mittelständischen Unternehmen arbeiten – das LOGBUCH INTERNATIONAL online holt Sie da ab, wo Sie es brauchen, da es für alle Erfahrungslevel geeignet ist!

Verpflichtet mich die Teilnahme zu etwas?

Nein! Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit entscheiden, die Teilnahme zu beenden.

Wie kann ich loslegen?

Indem Sie sich für das LOGBUCH INTERNATIONAL online kostenfrei hier registrieren. Nachdem Sie Ihre Registrierung abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Damit stellen wir sicher, dass Sie sich auch wirklich selbst angemeldet haben. Anschließend bestätigen Sie diesen Link und können sich mit den angegebenen Daten jederzeit einloggen.

Warum muss ich mich registrieren?

Eine Registrierung ist erforderlich, da Sie nur so Zugang zu Ihrem persönlichen und branchenspezifischen Wissens- und Lernbereich haben.

Aufgrund der Registrierung erhalten Sie nach dem Abschluss des eLearning-Tests Ihr persönliches Zertifikat.

Durch die Angabe Ihrer Postleitzahl werden Ihnen Ihre persönlichen Ansprechpartner bei Ihrer regionalen touristischen Organisation, Ihrer IHK und Ihrer Landesmarke genannt (es handelt sich hierbei um die Projektpartner). Diese unterstützen Sie gern dabei, fit für den internationalen Gast zu werden.

Wieso muss ich mich bei der Registrierung für eine Branche entscheiden?

Während der Registrierung werden Sie gebeten, Ihre Branche zu nennen. Dies dient dazu, Ihnen im Wissensbereich branchenspezifische, auf Sie zugeschnittene Informationen zur Verfügung zu stellen, um Sie so besonders effektiv zu informieren.

Ein kleiner Tipp: Sollten Sie sich für branchenübergreifende Inhalte interessieren, dann haben Sie die Möglichkeit, diese über Ihr persönliches Handbuch einzusehen.

Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich mich angemeldet habe?

Nach Ihrer Anmeldung werden Ihre Daten sicher auf unserem Server gespeichert. Wir stellen die Daten den Projektpartnern, Ihrer regionalen touristischen Organisation und Ihrer IHK, zur Verfügung. Ihre regionalen touristischen Ansprechpartner sowie die IHK werden Ihre Daten nur verwenden, um Sie beispielsweise zu relevanten touristischen Veranstaltungen oder Schulungen einzuladen. Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns und unseren Partnern sehr wichtig. Daher werden diese auch vertraulich behandelt. Mehr dazu finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Können MitarbeiterInnen ohne eigenen PC-Zugang teilnehmen?

Natürlich! Wenn Sie Mitarbeiter ohne einen eigenen Arbeitsplatz haben, können Sie ihnen über Ihr persönliches Handbuch alle wichtigen Inhalte zusammenstellen und diese dann einfach ausdrucken. Sie finden das Handbuch im Bereich "Wissen > Werkzeugkasten".

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das liegt ganz bei Ihnen! Das LOGBUCH INTERNATIONAL online ist jederzeit für Sie zugänglich. Sie selbst können bestimmen, wieviel Zeit Sie investieren möchten. Das bedeutet, dass Sie zwischen den einzelnen Bereichen prima eine Pause einlegen oder an einem anderen Tag fortfahren können.

Unser Tipp: Wir wissen, dass Sie als Dienstleister ständig gefordert sind und daher oft wenig Zeit haben, sich mit den vielen Inhalten zu beschäftigen, die Ihnen das LOGBUCH INTERNATIONAL online bietet. Daher haben wir in der Rubrik "Fit in 59 Sekunden" die Inhalte der einzelnen Kapitel so aufbereitet, dass Sie die wichtigsten Informationen schnell im Überblick lesen können. "Fit in 59 Sekunden" finden Sie am Anfang jedes Kapitels oder als komplette Sammlung im Werkzeugkasten.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Wenn Sie auf Anmelden klicken, sehen Sie unter dem Login-Feld den Link zu "Passwort zurücksetzen". Geben Sie hier Ihren Benutzernamen ein, wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Anweisungen zu.

Kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Sie können Ihre Kontaktdaten jederzeit unter "Mein Profil" in der oberen Menüleiste ändern.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Unter "Mein Profil“ können Sie sich ganz einfach Ihr Profil löschen. Ihre persönlichen Daten werden dann selbstverständlich umgehend gelöscht und können nicht wieder hergestellt werden.