Umfrage
Kontakt
Start

Reiseanlässe

Der überwiegende Anteil aller Reisen aus den Österreich sind urlaubsbedingte Kurztrips von 2 – 3 Tagen. Jede zweite Reise sind Städte- und Eventreisen gefolgt von Urlaub in Feriengebieten und RundreisenPassend zu den Reiseanlässen hat die Metropolregion Hamburg dem Gast aus Österreich einiges zu bieten. Auf den folgenden Seiten finden Sie Themen, die ihn ansprechen. Jetzt liegt es an Ihnen, diese Themen ansprechend für den Österreicher aufzuarbeiten und für sich zu nutzen.

Unser Tipp: 
Arbeiten Sie bei der Vermarktung Ihrer Angebote für österreichischen Gäste in jedem Fall mit Ihrer Landesmarketing-Organisation zusammen. Vielleicht wird Ihr Angebot Bestandteil einer Pressereise oder eine Fam-Trips für österreichische Reiseveranstalter. Sie können Ihr Angebot auch auf der Messe Ferien-Messe Wien präsentieren, der führenden Tourismusmesse in Österreich für Endverbraucher und Fachbesucher. 

Städte-Trip

Das Entdecken von Städten ist für mehr als die Hälfte der Urlauber aus Österreich ein sehr beliebter Reiseanlass. Besonders die Hansestadt Hamburg, in Österreich als das "Venedig des Nordens" bekannt, ist gefragt und liegt nach München und Berlin auf Platz 3 der beliebtesten deutschen Städte. Weil es aber nicht immer die Großstädte sein müssen, können auch die vielen kleinen Städte der Metropolregion Hamburg beim Österreicher punkten! 

Unser Tipp: 
Österreichische Gäste lieben es, in Verbindung mit ihrer Städtereise eine besondere Kulturveranstaltung zu besuchen. Musicals, Musikveranstaltungen, Opernbesuche, kulturelle Veranstaltungen – halten Sie Informationen für Ihre interessierten österreichischen Gäste bereit. 

Aktiv-und Natururlaub

„Wasser entdecken“ heißt für Österreicher aktiv sein. Urlaub am Wasser beinhaltet daher für die sportbegeisterten Gäste Wandern, Radfahren, Schwimmen. Die Nord- und Ostsee gewinnen in Österreich immer mehr an Beliebtheit. Viele Regionen an Nord- und Ostsee sind in Österreich noch unbekannt, dies ist ein zusätzlicher Reiz für den Österreicher: Das pionierartige Entdecken neuer Gegenden ist für ihn ein Reiseanlass! 

Unser Tipp: 
Der Österreicher ist ein Genussmensch, verbindet Deutschland aber nicht unbedingt mit gutem Essen. Für Sie als Leistungsträger die Chance, die regionalen Spezialitäten in Ihren Marketingaktivitäten noch mehr in den Fokus zu rücken.