Marketing für den Schweizer Gast

Ein Grund zur Freude: Deutschland liegt bei den Auslandsreisen der Schweizer auf Platz 1. Dahinter folgen Frankreich, Italien und Spanien1 

Für die Metropolregion Hamburg ist die Schweiz ein wichtiger Quellmarkt: in Niedersachsen und Schleswig-Holstein liegt der Anteil von Übernachtungen Schweizer Gäste bei 9% der ausländischen Übernachtungen, in Mecklenburg-Vorpommern bei 14%2 

Deutschland punktet bei seinen Schweizer Gästen insbesondere aufgrund seiner Thermen / Erlebnisbäder, Einkaufsmöglichkeiten und Wanderwege1. 

Bei allen Auslandsaktivitäten ist eine marktgerechte Ausrichtung Ihrer Angebotsgestaltung und Ihrer Vermarktung entscheidend! Insgesamt haben die Gäste aus den europäischen Quellmärkten einen hohen Qualitätsanspruch und eine ausgeprägte Reiseerfahrung. Internetpräsenz und Onlinebuchbarkeit sind dabei ebenso wichtig wie internationale Standards hinsichtlich Zahlungsmodalitäten und Produktqualität.  

Für eine erfolgreiche Produktgestaltung und das Marketing sind Kenntnisse über das Reiseverhalten und die Reisemotive relevant. 

Die detaillierte Länderinformation ist eine wertvolle Grundlage zur Ansprache Ihrer ausländischen Gäste. 


1 DZT 2020: Kurz-Marktinformationen Schweiz 2020
2 Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern März 2020

Auf einen Blick 

 

DZT Kurzinformation Schweiz, 2020

› Hier zum Download